Was sind Nachrichten in einfacher Sprache?
Was sind Nachrichten in einfacher Sprache?
Auf dieser Internet·seite lesen Sie Nachrichten in einfacher Sprache. Hier finden Sie wichtige Nachrichten der Woche aus dem Saarland zu den Themen:
- Politik
- Wirtschaft
- Kultur
- Sport
Die Nachrichten sind in einfacher Sprache geschrieben.
Einfache Sprache heißt:
- kurze Sätze
- in jedem Satz wird nur eine Sache erklärt
- einfache Wörter
- schwierige Wörter werden im Wörter·buch erklärt
Manche Wörter schreiben wir mit dem Medio·punkt. Lange Wörter kann man mit dem Medio·punkt besser lesen. Zum Beispiel Internet·seite.
Für wen sind die Nachrichten in einfacher Sprache?
Nachrichten in einfacher Sprache sind
- für Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen
- für Menschen, die nicht gut lesen können
- für Menschen, die sehr vergesslich sind
- für Menschen, die nicht so schnell Neues lernen können
- für Menschen, die nicht gut Deutsch können
Alle Menschen sollen sich informieren können – egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. In schwieriger Sprache heißt das Barriere·freiheit.
Wer macht die Nachrichten in einfacher Sprache?
Die Nachrichten in einfacher Sprache werden von Journalisten des Saarländischen Rundfunks geschrieben. Sie machen auch Nachrichten im Radio, im Fernsehen, für saartext und für das Internet. Die Journalisten wollen wissen: finden Sie die Nachrichten in einfacher Sprache gut? Was ist gut? Was ist schlecht? Schreiben Sie eine E-mail an: [email protected]